23.04.2016, 22:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Ensembleschutz am Schlosserplatz
Dabitsch und Bollmeyer nennen Details

In der Diskussion um den geplanten Verwaltungsneubau am Schlosserplatz weist der jeversche CDU-Stadtverbandsvorsitzende Rainer Dabitsch nochmals nachdrücklich darauf hin, dass zwar das derzeitige Schulhaus aus dem 19. Jahrhundert nicht unter Denkmalschutz stehe, aber gleichwohl das gesamte Ensemble aus Schlosserplatz mit Schlosserdenkmal, Wallanlagen sowie der Randbebauung schützens- und erhaltenswert ist. „Der Denkmalpfleger in Oldenburg hat in seiner Antwort an die CDU schließlich auf den denkmalrechtlichen Umgebungsschutz gemäß § 8 NDSchG hingewiesen“, so Dabitsch. Deshalb erwarte er, dass der Landkreis Friesland als Eigentümer und Bauherr die Fassade im Zustand vor 1973 wieder herstelle und in den geplanten Neubau integriere.

Stadtverbandsvorsitzender Rainer Dabitsch.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer ergänzt: „Der Erhalt der Fassade ist sehr wohl im öffentlichen Interesse, wie das Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger zeigt. Das jeversche Rathaus und das Sparkassengebäude an der Bahnhofstraße sind doch exzellente Beispiele dafür, wie hinter einer historischen Fassade ein moderner Verwaltungsbau neu entstehen kann. Warum soll das am Schlosserplatz nicht möglich sein?“