30.04.2016, 20:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
CDU sucht nach Alternativen für Clevernser
Stellungnahme zum ablehnenden Ratsbeschluss

Nachdem in der letzten Ratssitzung der Plan, im ehemaligen Dorfladen in Cleverns ein Dorfgemeinschaftshaus einzurichten, keine Mehrheit gefunden hatte, bezog die jeversche CDU kürzlich noch einmal zu dieser Thematik Stellung und erläuterte ihren Standpunkt. „Selbstverständlich stehen wir zum Leitbild und zum Masterplan, wie sie in einem umfassenden Prozess erarbeitet wurden“, erklärt CDU-Stadtverbandsvorsitzender Rainer Dabitsch, „aber wir haben uns immer deutlich gegen die vom Rat verschobenen Prioritäten geäußert.“ Für die CDU haben die Projekte Turnhalle am Harlinger Weg, Kindergartenneubau sowie Umsiedlung des Sportplatzes zur Jahnstraße nach wie vor die höchste Wichtigkeit. „Eine politische Mehrheit hatte den Dorftreff für Cleverns weit nach vorne gerückt, und wir sind froh, dass die ursprünglich geplanten Prioritäten jetzt wieder hergestellt wurden“, sagt auch CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer und ergänzt, dass seine Fraktion bereits vor längerer Zeit zwei regionale Bäckereien und eine derzeit geschlossene Gastwirtschaft in Cleverns kontaktiert habe.

„Für die Bäckereien scheint Cleverns kein wirtschaftlich attraktiver Geschäftsstandort zu sein, und der Inhaber der Gastwirtschaft, die sogar noch konzessioniert ist, sucht nach geeigneten Betreibern“, berichtet Bollmeyer von seinen Recherchen. Auch CDU-Ratsfrau Renate Reck aus Cleverns schlägt vor, weitere grundsätzliche Möglichkeiten, die sich mit geringem Aufwand verwirklichen ließen, jetzt gründlich zu sondieren. So sei beispielsweise für die Sportler ein kleiner Treffpunkt an der Sporthalle am besten geeignet, während die ganze Halle ihrer ursprünglichen Bestimmung nach auch als Mehrzweckhalle genutzt werden könne.