Neuigkeiten
27.07.2016, 10:00 Uhr | Rainer Dabitsch
Kandidatenvorstellung für die Stadtrats- und Kreistagswahl
Listenplatz 3: Rainer Dabitsch

Rainer Dabitsch, 64, pensionierter Polizeibeamter, Kandidatur für den Stadtrat Jever und den Kreistag Friesland, CDU
Rainer Dabitsch war bereits vor 10 Jahren im Rat und verpasste mit nur 203 Stimmen 2011 den Einzug in das Stadtparlament. Als CDU-Stadtverbandsvorsitzender steht er auf Platz drei der Liste.
Vorrangig nennt Dabitsch den Erhalt der hervorragenden Schul- und Kindergartenlandschaft sowie die Schaffung einer zukunftsfähigen machbaren Verkehrsinfrastruktur mit dem Focus auf die Radfahrer ausgerichtet. Über allem stehen geordnete Finanzen. Schwerpunkt der CDU ist die Wirtschaftsentwicklung um mit den daraus entstehenden Arbeitsplätzen jungen Menschen eine Arbeitschance an ihrem Wohnort zu geben und die Stärkung und der Schutz von Familien.

Stadtverbandsvorsitzender Rainer Dabitsch.

In der CDU-Fraktion unterstützt er die Schaffung von bezahlbaren Bauplätzen und schließt darin die Altgemeinde Cleverns-Sandel ein. Viele Freizeiteinrichtungen sowie eine moderne und vielgelobte Jugendherberge mit naheliegendem Freibad stärken Jevers Infrastruktur und müssen erhalten bleiben um Jever als Stadt der Kunst, Sage und Geschichte touristisch weiterzuentwickeln.
Im Kreistag fordert er ein „Raus aus der Schiene“, einseitiger Kreistagspolitik, und einen rücksichtsvolleren Umgang mit Strukturen und vorhandenen Baudenkmälern und wünscht sich mehr Miteinander statt Nord- und Südkreis. Dabitsch setzt sich für eine vielseitige Bildungs- und Schullandschaft mit dem bewährten Gymnasialsystem ein. Den Ganztagsschulen steht er mit Skepsis gegenüber, meint dass Kinder so nicht mehr Kinder sein können, und ihr Zeitfenster für Spiel und Sport einengt. Gleichwohl fordert er ein faires Miteinander mit der Landwirtschaft und eine Förderung des Mittelstands zur Stärkung der Wirtschaftskraft.