07.12.2016, 12:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
"Zweitwohnungssteuer wäre ein Nullsummenspiel"
CDU weist auf vorliegende Berechnung hin

Die CDU-Fraktion im jeverschen Stadtrat spricht sich so deutlich gegen eine Zweitwohnungssteuer aus, weil es sich dabei um ein unsinniges Nullsummenspiel handelt, teilten der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Matthias Bollmeyer und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Rainer Dabitsch jetzt in einer Presseerklärung mit. „Alle Ratsfraktionen wissen bereits seit Februar 2012, dass ein Steueraufkommen von etwa 20.000 EUR zu erwarten ist und dagegen ein Personalaufwand von ebenfalls etwa 20.000 EUR sowie Geschäftsausgaben von etwa 2.500 EUR stehen“, erklärt Bollmeyer. Dabei seien außerdem eventuelle Gerichtskosten nicht berücksichtigt, die auf die Stadt zukommen könnten.

2012 hatte die Kämmerei der Stadtverwaltung am Beispiel der Erfahrungen der Stadt Wilhelmshaven die entsprechenden Zahlen für Jever in einer Musterberechnung kalkuliert und war zu dem Schluss gekommen, dass eine Zweitwohnungssteuer in der Marienstadt für eine ernsthafte Haushaltskonsolidierung nicht dienlich sei. „Diese Zahlen dürften sich nur unwesentlich verändert haben“, sagt Dabitsch.