22.04.2024, 20:00 Uhr | Jürgen Ultsch
Durchführung einer Bürgerbeteiligung zur Verbesserung des Umfeldes Bahnhofsgelände
CDU-Ratsherr Jürgen Ultsch stellt Antrag

"Mit der Einführung des 49-Euro-Tickets nutzen immer mehr Bürger die Bahn", erklärt Jevers CDU-Ratsmitglied Jürgen Ultsch. Darum will er mit einem Antrag im Rat der Stadt Jever eine Bürgerbeteiligung zur Verbesserung des Umfeldes um das Bahnhofgelände herbeiführen. Mit den Wünschen und Anregungen der Bürger lässt sich dann ein Gesamtplan erarbeiten, um diesen wichtigen Verkehrsknotenpunkt, auch im Hintergrund der Veränderung der Mobilität zu verbessern.
"Jever soll fahrradfreundlicher werden, so wünscht es sich der Rat", erklärt Herr Ultsch. Darum sei es wichtig, dass der Rat hier die Weichen für eine Verbesserung des Umfeldes des Bahnhofbereiches stellt.

Nach einer Begehung und nach mehreren Hinweisen von Bürgern stellte Jürgen Ultsch fest, dass die erhobenen Beanstandungen und Hinweise begründet sind. Der jeversche Bahnhof und der dazugehörige Busbahnhof sind weder attraktiv noch praktisch. Noch schlimmer sei, dass der Bahnhof nicht seniorengerecht und barrierefrei ist. Zu seiner Mängelrüge gehören auch ausreichende wettergeschützte Sitzplätze im Wartebereich des Bahnhof-Außenbereichs.
Bahn und Bus haben mit dem Klimawandel eine neue höherwertige Bedeutung bekommen. Es ist für Herrn Ultsch wichtig, frühzeitig dafür im Bahnhofsumfeld gute Voraussetzungen zu schaffen. Nicht nur Schüler und Berufspendler nutzen vermehrt die Bahn. Mit der Einführung des 49-Euro-Tickets wird der Bahnhof immer häufiger durch Bürger der Stadt Jever und Touristen frequentiert. Auch Senioren nutzen immer öfter die Nah- und Fernzüge.