27.02.2019, 12:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Quartalsberichte binden unnötig Arbeit
Antrag zu Finanzberichten

Der jeversche CDU-Ratsherr Dr. Harry Funk berichtet in einer Pressemitteilung seiner Fraktion, dass die CDU kürzlich beantragt hat, dass ab sofort die bisherigen formalisierten Quartalsberichte zur Finanzlage der Stadt Jever entfallen sollen und der entsprechende Beschluss aufgehoben wird. „An die Stelle der Quartalsberichte treten zukünftig dann mündliche Informationen im Finanz- oder Verwaltungsausschuss durch die Kämmerei“, sagt Funk und erklärt, dass die bisherigen Quartalsberichte u. a. unnötig Arbeitskraft binden. Deshalb seien sie beispielsweise auch bei in Bezug auf Finanzen und Personal vergleichbaren Unternehmen nicht üblich.

Ratsherr Dr. Harry Funk.

Dr. Harry Funk ergänzt, dass die Ratsmitglieder durch die Erstellung eines Haushaltsplans sowie erfahrungsgemäß ein bis zwei Nachtragshaushaltsplänen im Kalenderjahr in vollständiger Schriftform bereits hinreichend über die Finanzlage der Stadt informiert seien. Wichtig ist der jeverschen CDU hingegen vielmehr, dass die Kämmerei am Anfang eines Jahres im Ausschuss mündlich berichtet, wie sich der selbst berechnete Jahresabschluss des Vorjahres gestaltet, und dass ebenfalls bei Bedarf fortlaufend berichtet wird, ob sich die Haushaltsplanung im Laufe des Jahres in groben Zügen umsetzen lässt oder Differenzen auftreten. „Dass dieses Verfahren bereits in weiten Bereichen praktiziert wird oder sogar vorgeschrieben ist, ist offensichtlich“, meint auch CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer, so dass die formalisierten Quartalsberichte ohne Informationsverlust entfallen könnten.