04.09.2018, 19:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Parkgebühren per Handy zahlen
CDU will Möglichkeiten prüfen

Als Fraktionsvorsitzender der CDU im jeverschen Stadtrat teilt Dr. Matthias Bollmeyer mit, dass seine Fraktion beantragt hat, den Einsatz von „ParkNow“ zur Zahlung von Parkgebühren mittels App, SMS, Anruf oder Web in der Stadt Jever zu prüfen. Besonders Kleingeld verliere zunehmend an Bedeutung gegenüber anderen Zahlungsmöglichkeiten, weshalb es sinnvoll erscheine, auch in Jever das bargeldlose Bezahlen von Parkscheinen per Mobiltelefon anzubieten. „Für den Einsatz von „ParkNow“ muss die Stadt Jever abgesehen von späteren Veränderungen einmalig kostenfrei sämtliche Parkflächen, Tarife und Zeitbegrenzungen in das System von „ParkNow“ eingeben, die Automaten mit Aufklebern kennzeichnen und wenigstens ein dienstliches Smartphone zur Parkscheinkontrolle mit „ParkNow“ anschaffen“, erklärt CDU-Ratsherr Leon von Ewegen, der die Idee maßgeblich eingebracht hat.

Ratsherr Leon von Ewegen.

Für die Stadt Jever und ihre Parkplatznutzer sieht er nur Vorteile, denn neben der Lösung des Kleingeldproblems werde auch die durch den Parkvorgang anfallende Servicegebühr von „ParkNow“ direkt mit dem parkenden Kunden abgerechnet und nicht mit der Stadt, die somit keinen weiteren Aufwand habe. Erfahrungen in der näheren Umgebung könnten aus Cuxhaven, Osnabrück und Varel-Dangast bezogen werden. Näheres siehe: www.park-now.com.