01.09.2019, 18:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Parkgebühren mit dem Handy bezahlen
CDU freut sich über Start von "ParkNow" in Jever

Die jeversche CDU-Stadtratsfraktion freut sich, dass letzte Woche ihr Antrag umgesetzt wurde, die Parkgebühren in der Stadt Jever über die App „ParkNow“ mit Mobiltelefonen zahlen zu können. CDU-Ratsherr Leon von Ewegen hatte diese Idee im Sommer 2018 maßgeblich erarbeitet und für ihre Umsetzung im Kulturausschuss der Stadt geworben. „Der ausgewählte Anbieter ist nicht nur in den Metropolen wie Hamburg als Marktführer aktiv, sondern auch in unserer Region bereits vertreten“, erklärt von Ewegen und ergänzt, dass das Bezahlen mit Münzen selbstverständlich weiterhin möglich sein wird.

Ratsherr Leon von Ewegen nutzt "ParkNow".

Auch CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer sieht in dieser Entwicklung nur Vorteile. „Zum einen verliert besonders Kleingeld gegenüber anderen Zahlungsmöglichkeiten zunehmend an Bedeutung im Alltag, zum anderen bringen wir die Stadt und ihre Verwaltung an dieser Stelle in Bezug auf die Digitalisierung voran und setzen auf zukunftsorientierte Innovation“, betont Bollmeyer. Seine Fraktion habe bereits einen weiteren Antrag zur digitalen Abwicklung von Zahlungen gestellt, und gemeinsam mit der Stadtverwaltung will die CDU das Thema Digitalisierung insgesamt weiterverfolgen.