Neuigkeiten
29.03.2021, 14:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Grundschulen sollen mobile Endgeräte bekommen
CDU beantragt Sondermittel für die Digitalisierung

Die jeversche CDU-Stadtratsfraktion hat jetzt beantragt, dass die Stadt Jever im Rahmen der Digitalisierung für jede der drei jeverschen Grundschulen 25.000 EUR für die Beschaffung je eines Klassensatzes von 25 iPads mit einem rollbaren Transport- und Aufbewahrungsschrank als Sondermittel bereitstellt. Durch den Digitalpakt der Bundesregierung seit 2018 und eigene Mittel der Stadt Jever sei bereits umfassend besonders auch in die Gebäude-Infrastruktur und Raumausstattung für die Digitalisierung der drei Grundschulen investiert worden. "In deren Folge muss - wie jetzt auch seit Monaten das Distanzlernen zeigt - vor allem noch in die Ausstattung mit Geräten für die konkrete Nutzung im Unterricht investiert werden", erläutert Dr. Matthias Bollmeyer als CDU-Fraktionsvorsitzender.

Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.

In der von der CDU veranschlagten Gesamtsumme von 75.000 EUR soll zudem das notwendige Zubehör wie Kabel, Touch-Stifte, Schutzhüllen, notwendige Software usw. enthalten sein. Den genauen Umfang der Anschaffung muss die Stadtverwaltung gemeinsam mit den drei Schulen noch erheben. Bollmeyer und seine Fraktion sind sich sicher, dass mit der beantragten Ausstattung eine wesentliche Verbesserung im schulischen Lernen zu erreichen ist.