20.04.2021, 10:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
CDU Jever dankt Rainer Dabitsch für 6 erfolgreiche Jahre
Stadtverband stellt sich demnächst personell neu auf

Nachdem Rainer Dabitsch als Vorsitzender des jeverschen CDU-Stadtverbands vor wenigen Tagen seinen Rücktritt erklärt hat, dankt ihm jetzt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Jever in einer Pressemitteilung für die jahrelange gute Zusammenarbeit. „Herr Dabitsch hat den Vorstand und die Ratsfraktion der CDU Jever sowie den CDU-Kreisverband Friesland in dieser Woche darüber informiert, dass er aus persönlichen Gründen von seinem Vorstandsamt zurücktritt“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.
Dabitsch wurde im Jahr 2013 in den Vorstand gewählt und war seit 2015 für sechs Jahre Stadtverbandsvorsitzender. Seit 2016 ist er außerdem Ratsherr und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Jever. Rainer Dabitsch habe sich in diesen Jahren mit vollem Einsatz für die CDU engagiert, in Zeiten allgemein sinkender Mitgliederzahlen viele neue Mitglieder geworben und sich zudem erfolgreich für eine Verjüngung der aktiven CDU-Mitglieder in Amt und Mandat eingesetzt. Bollmeyer betont, dass Dabitsch in einer Mitgliederversammlung des Stadtverbands demnächst auch offiziell noch verabschiedet werden soll, wenn dies wieder in Präsenz möglich ist.

Ratsherr Rainer Dabitsch.

„Im Namen der Stadtratsfraktion und auch ganz persönlich als Fraktionsvorsitzender danke ich Rainer Dabitsch für sein hohes bürgerschaftliches Engagement in der jeverschen CDU und wünsche ihm Glück und Gesundheit für seinen kommunalpolitischen Ruhestand“, würdigt Dr. Matthias Bollmeyer das Wirken des bisherigen Vorsitzenden.
Karsten Feigenbutz aus Cleverns, bisher stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender, hat als kommissarischer Vorsitzender die Amtsgeschäfte von Dabitsch übernommen. In einer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl wird der jeversche CDU-Stadtverband sich bald personell neu aufstellen.
Wer im Stadtverband mitarbeiten oder bei der Kommunalwahl im Herbst für die CDU kandidieren möchte, ist eingeladen, sich mit Bollmeyer oder Feigenbutz in Verbindung zu setzen unter vorstand@cdu-jever.de.