24.07.2021, 20:00 Uhr | Dr. Harry Funk
Modernste Landwirtschaft in Jever
CDU Jever besuchte Betrieb in Schenum

Der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Melchers wird bereits in fünfter Generation betrieben – zunächst in Cleverns, dann entschloss sich die Familie 1979 zum Neubau am Schenumer Weg. „Am Ortskern von Cleverns waren die Möglichkeiten nicht mehr da für Erweiterungen des Hofes“, so Bernd Melchers. Davon, dass auch heute auf modernstem Stand gearbeitet wird, konnten sich Bürgermeister Jan Edo Albers und CDU-Stadtratskandidaten überzeugen: Die ca. 150 Kühe werden mit Melkrobotern vollautomatisch gemolken, was auch bessere Daten zur Tiergesundheit liefert. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Harry Funk zeigte sich beeindruckt: „Erstaunlich, wie gut die Technik funktioniert!“

Von links: Kai Ulferts, Andrea Remmers, Bernd Melchers, Dr. Harry Funk, Hanspeter Waculik, Bürgermeister Jan Edo Albers.

Sorgen bereiten der Familie Melchers vor allem die immer weiter zunehmende Bürokratie und der Milchpreis. „Gute und tiergerechte Produktion vor Ort muss sich auch rentieren. Wir vermarkten unsere Milch über eine regionale Molkerei, die die Weidehaltung der Tiere belohnt“, betont Bernd Melchers. Um weniger vom Strompreis abhängig zu sein und die Nachhaltigkeit weiter zu forcieren, wurde kürzlich eine 15 Meter hohe Windkraftanlage errichtet. Damit sollen etwa 50 % des Strombedarfs des Hofes gedeckt werden.