24.06.2019, 15:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Handballtore im Sportzentrum gewünscht
CDU beantragt Tore am Basketballplatz

Die jeversche CDU-Ratsfraktion hat inzwischen in einem Antrag die Verwaltung darum gebeten zu prüfen, ob sich Outdoor-Tore für Handball am Basketballplatz im Sportzentrum realisieren lassen oder ob gegebenenfalls die Erstellung eines zweiten Platzes daneben sinnvoller ist. Die Anregung dazu kam von CDU-Mitglied Kristian Olm-Emden. „Da in Jever erfreulicherweise sehr viel Handball gespielt wird, reichen die Trainingsmöglichkeiten besonders auch für Kinder und Jugendliche außerhalb der Trainingszeiten in den Sporthallen der Stadt Jever nicht aus“, begründet Olm-Emden den Wunsch der Handballmannschaften. Aber beispielsweise der Bolzplatz im Wohngebiet „Klein Grashaus“ scheide dafür aus, da eine Rasenfläche grundsätzlich nicht geeignet und selbige auch unzureichend gepflegt sei. Für die genannten Zwecke wurde im Übrigen früher der Asphaltplatz an der damaligen Sonderschule am Schlosserplatz genutzt, der nicht mehr vorhanden ist.

Die CDU-Ratsfraktion hat diese Idee dankbar aufgegriffen. „Das Ergebnis unseres Antrags wäre eine sinnvolle Ergänzung der Freizeitangebote im Freien für Kinder und Jugendliche und lässt sich mit ‚Sport statt Smartphone‘ umreißen“, sagt auch CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer, und ergänzt: „Auch für Gruppen der Jugendherberge könnte die beantragte Maßnahme attraktiv sein, zumal – wie im Zuge der Spielleitplanung erklärt wurde – die offiziellen Sportstätten an der Jahnstraße nach Unterrichts- und Trainingsschluss abgeschlossen sind und nicht für Fußball usw. genutzt werden können.“