12.05.2020, 11:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Abläufe im schulischen Alltag verbessern
CDU, FDP und Grüne haben intensiv zur Ganztagsschule gearbeitet

„Da ab dem Sommer 2025 ein bundesweiter Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich besteht, müssen wir in den nächsten Monaten auch in Jever handeln“, sind sich die jeverschen Ratsfraktionen von CDU, FDP und Grünen einig. Insofern werde die Stadt Jever als Schulträger die Vorgaben in der Paul-Sillus-Schule umsetzen, die auf Bundes- und Landesebene von der Politik getroffen wurden. „Und mit dieser Umsetzung und ihren Möglichkeiten haben wir uns in den vergangenen Monaten gemeinsam intensiv beschäftigt“, betonen die Fraktionsvorsitzenden Beate Berghaus, Dr. Matthias Bollmeyer und Karl Oltmanns für ihre Fraktionen. Man habe zum Beispiel auch die Position erarbeitet, dass eine gute Ausstattung mit Mobiliar und Inventar mindestens ebenso wichtig ist wie die notwendigen baulichen Veränderungen.

Die drei Fraktionen haben gemeinsam mit der Verwaltung beispielsweise über das zukünftige Schulkonzept, das damit verbundene Raumkonzept und die finanziellen Auswirkungen gesprochen. Man habe die Zeit seit der letzten Sitzung des Schulausschusses, in der die Thematik zur weiteren inhaltlichen Beratung zunächst verschoben wurde, intensiv genutzt. Es sei gut, dass mit Aufschub über die Planungen zielführend gesprochen worden sei und es werde auch ausdrücklich begrüßt, dass die Stadtverwaltung zwischenzeitlich den Expertenrat der Niedersächsischen Landesschulbehörde eingeholt habe, teilen CDU, FDP und Grüne mit.
„Wir wollen die Paul-Sillus-Schule im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Stadt Jever bei ihrer Neukonzeption, die nicht nur den Ganztagsbereich betrifft, sondern auch den Unterricht am Vormittag, unterstützen“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung, „Wir freuen uns, dass alle Ausschussmitglieder und besonders auch die schulischen Verantwortlichen in Jever durch den Besuch der „Grundschule auf dem Süsteresch“ in Schüttorf im Januar viele wertvolle Informationen, Anregungen und Ideen bekommen haben, die in die Planungen hier in Jever für die Paul-Sillus-Schule einfließen werden.
Der Ausbau des Ganztagsangebots werde somit auch genutzt, um die Schule in ihrer Gesamtheit auf Funktionalität und Nutzbarkeit aller Räumlichkeiten zu optimieren und vor allem auch die Abläufe im schulischen Alltag für die Kinder und Lehrkräfte zu verbessern, sind sich Berghaus, Bollmeyer und Oltmanns einig.