Archiv
21.08.2022, 10:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Bordsteinkante an Ampel am Harlinger Weg abgesenkt
CDU-Ratsherr Jürgen Ultsch drängte nach Unfall auf barrierefreien Umbau

Nachdem am Montag, den 18. Juli 2022 ein älterer Rollstuhlfahrer beim Überqueren der Fußgängerampel im Bereich Anton-Günther-Straße/Harlinger Weg an der Bordsteinkante vorne übergekippt und gestürzt war, konnte er nur durch die Hilfe von insgesamt vier Personen wieder in seinen Rollstuhl zurückgelangen. Auch CDU-Ratsherr Jürgen Ultsch, der zufällig vorbeikam, unterstützte den jeverschen Senior, dem es nicht gelungen war, auf dem Hinterrad die zwar abgesenkte, aber immer noch recht hohe Bordsteinkante zu überqueren. Deshalb verdrehten sich die Vorderräder seines Rollstuhls, und der Mann stürzte schwer.

An der Anton-Günther-Straße wurde der Bordstein abgesenkt.

„Neben der ‚Fahrradstadt‘ ist es auch Absicht unsere Kommune, im Rahmen der Inklusion alle Wege verkehrssicher zu machen“, findet Jürgen Ultsch. Deshalb bat er die Stadtverwaltung, zu überprüfen, ob der Bordstein an dieser Stelle komplett abgesenkt werden könne. Nach einem Monat sind die Tiefbauarbeiten bereits beendet, so dass diese Gefahrenstelle inzwischen beseitigt ist. „Das ist eine deutliche Hilfe für alle eingeschränkten Menschen an dieser viel befahrenen Hauptachse und am nahen Seniorenheim“, sagt der CDU-Politiker und zeigt sich erfreut, dass das Bauamt der Stadt Jever auf seinen Hinweis so zügig reagiert hat.