Pressearchiv
27.08.2011, 06:00 Uhr | Jeversches Wochenblatt - Friesisches Tageblatt
„Stabile Mehrheit hat Jever gut getan“
BILANZ: CDU-SPD-Kooperation zufrieden

JEVER/CH Die stabile Mehrheit für die CDU- und die SPD-Fraktion in der laufenden Ratsperiode gemeinsam im jeverschen Rat gesorgt haben, "hat der Stadt Jever gut getan". Dieses Fazit der schwarz-roten Kooperation "für wichtige Beschlüsse" zog am Freitag CDU-Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Husemann als er mit SPD-Fraktionschef Dieter Janßen und dessen Stellvertreterin Elke Vredenborg auf die Zusammenarbeit zurückblickte. Vertrauensvoll und auf Augenhöhe habe man den Sieben-Punkte-Plan abgearbeitet, auf den sich die Fraktionsspitzen 2006 verständigt hätten.

Angesichts der Unberechenbarkeitim Abstimmungsverhalten der kleinen Fraktionen sowie der SWG habe man Verlässlichkeit für Investoren schaffen und verschiedene wichtige Zukunftsprojekte vorantreiben können, so Elke Vredenborg. Der Erfolg in allen Punkten des vereinbarten Programms bestätige die beiden Fraktionen im damaligen Beschluss, in wichtigen Fragen Seite an Seite zu stehen. Husemann, Janßen und Vredenborg wollten auch die von den kleinen Fraktionen als desolat dargestellte Haushaltslage nicht gelten lassen. Das für das Jahresende erwartetet Defizit falle viel niedriger aus.

Zusatzinformationen zum Download